CNA-Vorstand Prof. Martin Cichon in Wissenschaftlichen Beirat des DZSF berufen

CNA-Vorstand Prof. Martin Cichon in Wissenschaftlichen Beirat des DZSF berufen

Image © CNA / Fuchs
10. Juni 2021
Prof. Dr.-Ing. Martin Cichon wurde in den am 20. Mai 2021 neu gegründeten Wissenschaftlichen Beirat des Deutschen Zentrums für Schienenverkehrsforschung in Dresden berufen.

Das 2019 gegründete Deutsche Zentrum für Schienenverkehrsforschung beim Eisenbahn-Bundesamt (DZSF) koordiniert als Ressortforschungseinrichtung des Bundes die Bahntechnik-Forschung in Deutschland. Das 60-köpfige, interdisziplinäre Forscherteam arbeitet an den fünf Forschungsbereichen Strategische Planung, Wirtschaftlichkeit, Umwelt, Sicherheit und Querschnittsthemen (Digitalisierung, Automatisierung etc.).

n

Seit Mai 2021 wird diese Arbeit von einem Wissenschaftlichen Beirat Schienenverkehrsforschung begleitet. Unter den neun Experten aus unterschiedlichen Bereichen der Wissenschaft vertritt CNA-Vorstandsmitglied Prof. Dr.-Ing. Martin Cichon, Leiter des Instituts für Fahrzeugtechnik (IFZN) an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg-Simon-Ohm, die Schienenfahrzeugtechnik und Automatisierung im Schienenverkehr.

n

Er repräsentiert damit auch auf Bundesebene den Cluster für Bahntechnik in Bayern und gibt Impulse für eine Weiterentwicklung der Technologien auf der Schiene.

n

Abbildung: Prof. Cichon auf der Verleihung des CNA Innovationspreises 2018 mit Staatsministerin Ilse Aigner, Bayerisches Wirtschaftsministerium)

n

Zur Meldung des DZSF: https://www.dzsf.bund.de/SharedDocs/Fachmitteilungen/DZSF/2021/09_2021_Beirat.html

von