Erster Batteriezug im Praxiseinsatz in Bayern

Erster Batteriezug im Praxiseinsatz in Bayern

Image @ Alstom
9. Februar 2022
Die Deutsche Bahn und Alstom testen deutschlandweit ersten Batteriezug im Fahrgastbetrieb – Testbetrieb im Regionalverkehr startet ab Februar in Bayern – ein großer Schritt für eine umwelt- und klimafreundliche Antriebstechnologie im Nahverkehr

Alstom und die Deutsche Bahn (DB) schlagen in Zusammenarbeit mit den Ländern Bayern und Baden-Württemberg ein neues Kapitel im klimafreundlichen Bahnbetrieb auf. Von Februar bis Mai 2022 läuft der Testbetrieb in Bayern im Fahrgastbetrieb.

n

Der Batteriezug gilt als möglicher nachhaltiger Nachfolger für Dieselzüge in Deutschland. Der knapp viermonatige Test soll Daten aus der Praxis-Erfahrungen liefern, um die Technologie im Betrieb und in der Wartung beherrschbar zu machen.

n

Den emissionsarmen Fahrzeugtypen betreibt die Deutsche Bahn mit ihrer Regionalverkehrstochter DB Regio, die Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg (NVBW) und die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) sind assoziierte Projektpartner. Im Konkreten können Kunden das Fahrzeug in Baden-Württemberg ab dem 24. Januar erleben, in Bayern ab dem 5. Februar.

n

„Wir wollen als Deutsche Bahn bis 2040 klimaneutral sein. Mit dem ersten Batteriezug im Kundenbetrieb gehen wir nun im Regionalverkehr den nächsten großen Schritt auf dem Weg zu einer emissionsfreien Bahn in Deutschland“, so DB Regio-Chef Dr. Jörg Sandvoß. „DB Regio will mit diesem Test Praxis-Erfahrungen sammeln, um diese Zukunftstechnologien im Betrieb und in der Wartung zu beherrschen. Der Testbetrieb liefert neue technische und betriebliche Erkenntnisse im Umgang mit der innovativen klimafreundlichen Antriebstechnologie.“

n

Seit 2016 entwickelt Alstom zusammen mit der TU Berlin, mit Unterstützung der Nationalen Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NOW) sowie einer Förderung des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr, den batterie-elektrischen Zug. Er ist ein möglicher nachhaltiger Nachfolger für Dieselzüge in Deutschland: insgesamt 450 Linien im deutschen Schienennetz werden bislang ausschließlich mit Dieselzügen befahren. Alternative Antriebe ermöglichen hier einen effizienten und emissionsfreien Betrieb.

n

„Ich freue mich, dass die neue Ära der Batterie-Oberleitungs-Hybridtechnik in Deutschland auch in Bayern anbricht und der Freistaat bei diesem wichtigen Thema mit anschiebt. Schon seit 2018 haben wir mit der Bayerischen Elektromobilitätsstrategie Schiene einen solchen Pilotbetrieb auf der Fränkischen Seenlandbahn im Zentrum des Freistaats anvisiert. Ich erhoffe mir von diesem Projekt wichtige Erkenntnisse, weil das bayerische Bahnnetz geradezu prädestiniert, ist für den Einsatz solcher Batteriezüge und wir unsere Dieselzüge durch emissionsfreie Antriebe sukzessive ersetzen und im Bahnland Bayern bis spätestens zum Jahr 2040 klimaneutral werden wollen“, erklärt Bayerns Verkehrsministerin Kerstin Schreyer.

n

Werktags wird der Zug in Baden-Württemberg auf der Strecke Stuttgart - Horb fahren. Samstags und sonntags wird die Linie Pleinfeld - Gunzenhausen im Fränkischen Seenland bedient.

n

Während Alstoms Wasserstoffzüge für Langstrecken optimiert sind, eignen sich Alstoms Batterietriebzüge für kurze Linien oder Strecken mit nicht-elektrifizierten Abschnitten, die bislang mit Dieselfahrzeugen betrieben wurden.

n

Quelle: DB

von