LEV@KEP

LEV@KEP

Image

© CNA

Entwicklung eines zulassungsfreien Light Electric Vehicle (LEV) für eine Nachhaltige Stadtlogistik

Ein Light Electric Vehicle oder ist ein leichtes Elektrofahrzeug mit zwei oder vier Rädern, das mit Brennstoffzelle, Hybridantrieb oder Elektromotor betrieben wird. Neben Fahrrädern können das zum Beispiel elektrische Tretroller und natürlich, wie in unserem Fall, elektrisch unterstütze Lastenfahrräder sein.

Unsere Test-Lastenräder waren in Nürnberg im monatelang im harten täglichen Liefereinsatz. Bald war klar: Für die professionelle KEP-Logistik fehlt noch das passende Lastenrad. Am Markt sind kaum geeignet Modelle verfügbar, denn ein KEP-Lastenrad muss einiges aushalten. In der überwiegenden Tourenklasse bis 50 km Tourenlänge werden pro Tour circa 100 Haltepunkte angefahren. Das bedeutet täglich über 100 Mal:

  • Parkmöglichkeit suchen, anhalten und aussteigen,
  • Tür zum Laderaum öffnen und Sendungen entnehmen,
  • Tür zum Laderaum schließen und verriegeln,
  • Sendung an den Empfänger übergeben,
  • Einsteigen und wieder anfahren.

Der Mangel an dafür geeigneten Modellen erschwert die massenhafte Verbreitung unseres Mikro-Depot-Konzepts und anderer professioneller Nutzungen von Lastenrädern, zum Beispiel im Same-Day-Versand für den Einzelhandel.

Ziel der Forschung

Wie kann ein Lastenfahrrad nun ein konventionelles Zustellfahrzeug, zum Beispiel einen Sprinter oder Caddy, ersetzen? Statt vom Hauptdepot, das häufig am Stadtrand liegt, verteilen die Fahrer und Fahrerinnen die Sendungen von einem Zwischenlager aus, dem Mikro-Depot. Ein großes Zustellfahrzeug, beispielsweise ein 7,5-Tonnen-LKW, bringt die Sendungen morgens dorthin. Von diesem zentraler gelegenen Lager aus werden die Sendungen die letzten Kilometer zu Kunden und Kundinnen gebracht.

Ergebnis der Forschung

Projektlaufzeit:

1. Juli 2017 - 31.12.2019

Auftraggeber:

Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr
Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken
Stadt Nürnberg

Partner:

Zweirad-Experten-Gruppe (ZEG)
DPD GeoPost Deutschland GmbH
b&p engineering mobility GmbH
Tiramizoo GmbH
Sanacorp Pharmahandel GmbH
T-Systems International

Auszeichnungen:

N-ERGIE Förderpreis 2017