Grußwort

Grußwort

Kerstin Schreyer MdL
Staatsministerin - Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr

Image

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Bedeutung der Logistik ist während der Corona-Pandemie deutlich gestiegen. Denn sie durchdringt nicht nur unser Alltagsleben, sie ist auch systemrelevant: Sie hat die Grundversorgung der Menschen und Unternehmen durchgängig sichergestellt. Dank unserer Logistikerinnen und Logistiker konnten wir unsere Lieferketten trotz Grenzschließungen aufrecht erhalten, dem Boom des Online-Handels nachkommen und die Impfstoff-Verteilung sicherstellen. Die Krise hat aber auch deutlich gemacht, vor welchen Herausforderungen die Logistikbranche steht. Neben dem Ziel, die Kosten weiter zu senken geht es vor allem darum, stabile Lieferketten zu garantieren, um auch entsprechend resilient zu sein. Selbstverständlich spielt auch das Thema Nachhaltigkeit eine immer größere Rolle.

Viele Innovationen im Gütertransport verbinden diese Zielgrößen schon miteinander: Nachhaltige Verkehrsträger und Antriebe helfen nicht nur CO2, sondern auch Kraftstoffkosten zu sparen und moderne Tourenplanungs-Software kalkuliert Transportkilometer und reagiert flexibel auf Planabweichungen. Dies kommt nicht nur den Einzelunternehmen, sondern auch der Gesellschaft insgesamt zugute. Deshalb unterstützt der Freistaat auch solche Entwicklungen: Einerseits bauen wir die Infrastruktur für nachhaltige Transportlösungen von der Ladesäule bis zum Güterverkehrszentrum aus, andererseits fördern wir Innovationsprojekte etwa im Kombinierten Verkehr oder der Urbanen Logistik.

Die Koordinierungsstelle der Logistik Initiative Bayern, CNA e.V., begleitet derartige Projekte. Mit dem Logistik Forum Nürnberg 2021 schafft sie in Kooperation mit der Arbeitsgruppe für Supply Chain Services des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Schaltungen IIS auch eine ideale Plattform für Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik, um Innovationen vorzustellen und darüber ins Gespräch zu kommen. Die präsentierten Technologien und Konzepte zeigen, dass mehr Nachhaltigkeit, Resilienz und Effizienz unverzichtbare Bestandteile der Logistikbranche sein werden.

Ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine informative und erfolgreiche Veranstaltung in Nürnberg.

Ihre
Kerstin Schreyer