Referenten - Ausblick

Prof. Dr.-Ing. Oliver Mayer

Honorarprofessor für Elektrotechnik und Informationstechnik
Hochschule für angewandte Wissenschaften München
Leister des Clusters Energietechnik
Bayern Innovativ GmbH

Professor Oliver Mayer ist Elektrotechniker und hat 1994 an der Universität der Bundeswehr München promoviert und 2002 auf dem Gebiet der Energietechnik habilitiert.

Praxiserfahrung im Bereich Solartechnik sammelte er in seiner dreijährigen Tätigkeit als Experte für die GTZ in unterschiedlichen Entwicklungsländern. Knapp acht Jahre war Oliver Mayer im Bereich Systemlogistik bei Krauss-Maffei tätig.

Die vergangenen 15 Jahre hat er im europäischen Forschungszentrum von General Electric in Garching bei München die Gebiete Technologien für die Energiewende und Innovationsmethodik und Qualitätssicherung in der Forschung verantwortet.

Seit 2019 ist Professor Oliver Mayer bei der Bayern Innovativ GmbH und leitet den Cluster Energietechnik.