CNA-Vorstand Prof. Martin Cichon in Wissenschaftlichen Beirat des DZSF berufen
CNA-Vorstand Prof. Martin Cichon in Wissenschaftlichen Beirat des DZSF berufen
Das 2019 gegründete Deutsche Zentrum für Schienenverkehrsforschung beim Eisenbahn-Bundesamt (DZSF) koordiniert als Ressortforschungseinrichtung des Bundes die Bahntechnik-Forschung in Deutschland. Das 60-köpfige, interdisziplinäre Forscherteam arbeitet an den fünf Forschungsbereichen Strategische Planung, Wirtschaftlichkeit, Umwelt, Sicherheit und Querschnittsthemen (Digitalisierung, Automatisierung etc.).
Seit Mai 2021 wird diese Arbeit von einem Wissenschaftlichen Beirat Schienenverkehrsforschung begleitet. Unter den neun Experten aus unterschiedlichen Bereichen der Wissenschaft vertritt CNA-Vorstandsmitglied Prof. Dr.-Ing. Martin Cichon, Leiter des Instituts für Fahrzeugtechnik (IFZN) an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg-Simon-Ohm, die Schienenfahrzeugtechnik und Automatisierung im Schienenverkehr.
Er repräsentiert damit auch auf Bundesebene den Cluster für Bahntechnik in Bayern und gibt Impulse für eine Weiterentwicklung der Technologien auf der Schiene.
Abbildung: Prof. Cichon auf der Verleihung des CNA Innovationspreises 2018 mit Staatsministerin Ilse Aigner, Bayerisches Wirtschaftsministerium)
Zur Meldung des DZSF: https://www.dzsf.bund.de/SharedDocs/Fachmitteilungen/DZSF/2021/09_2021_Beirat.html