Wechsel in der Geschäftsführung des CNA e.V.

Wechsel in der Geschäftsführung des CNA e.V.

Image © CNA
1. Juli 2021
Zum 01.07.2021 übernimmt Dr. Rudolf Aunkofer die Leitung der Geschäftsstelle des CNA e.V. Er folgt damit Dr.-Ing. Werner Enser, der das Innovationsnetzwerk für Verkehr und Logistik über 15 Jahre zu seiner jetzigen Größe ausgebaut und erfolgreich geleitet hat.

Dr. Rudolf Aunkofer ist neuer Geschäftsführer des CNA e.V. Zum 25-jährigen Jubiläum des Vereins löst er Dr.-Ing. Werner Enser ab, der mit Erreichen der Altersgrenze nach über 15 Jahren aus seiner aktiven Rolle beim CNA e.V. ausscheidet.

„Viele Dinge wurden in den letzten Jahren neu angeschoben und erreicht und wir können dank Herrn Dr. Enser und dem Team sowie dem Engagement aller Mitglieder auf eine sehr erfolgreiche Arbeit in unserem Verein zurückblicken.“, lobt Norbert Schäfer, Vorstandsvorsitzender des CNA e.V., die Erfolge der vergangenen Jahre. Dazu gehörte nicht zuletzt der bayernweite Ausbau der Innovationsplattform in den Bereichen Logistik und Bahntechnik: So übernahm der CNA e.V. 2006 im Rahmen der bayerischen Clusteroffensive das Cluster für Bahntechnik, 2014 beauftragte das Bayerische Verkehrsministerium ihn zusätzlich mit der Koordinierung der Logistik Initiative Bayern. Mit Blick auf diese Zeit stellt Dr. Enser fest: „Das Ziel war immer, den Innovationsprozess in der Branche zu beschleunigen und sehr gezielt zu unterstützen. Zahlreiche Innovationsprojekte wie beispielsweise der Einsatz von umweltschonenden Hybrid-Rangier-Loks, die Lastenrad-Logistik auf der letzten Meile oder die Automatisierung auf der Schiene konnten gemeinsam umgesetzt werden. Mein herzlicher Dank gilt daher allen Mitgliedern und Partnern, mit denen über die letzten 15 Jahre eine sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit gewachsen ist, die zu dieser sehr positiven Entwicklung entscheidend beigetragen hat.“

Ihm folgt nun Dr. Rudolf Aunkofer. Der promovierte Wirtschafts-wissenschaftler befasst sich seit über 25 Jahren mit aktuellen Themen im Kontext von Informations-, Logistik und Wertschöpfungs-Management wie zum Beispiel Digitaler Transformation, Data Science oder Last-Mile-Konzepten. Neben verschiedenen Funktionen in der Technologie-Industrie und -Beratung war er Inhaber des Lehrstuhls für Informations- & Supply Chain Management an der Hochschule für angewandtes Management in Ismaning. Zudem ist er Gründer & Direktor des Instituts für Information & Supply Chain Management (iSCM).

Mit Blick auf seine Tätigkeit als Geschäftsführer beim CNA e. V. sieht Dr. Aunkofer vor allem die einzigartige Chance, die Digitale Transformation bietet: „Es werden intelligent-vernetzte, nachhaltige wie an den sich wandelnden Bedürfnissen des Menschen orientierte Mobilitätslösungen entstehen. Deutschland und vor allem ein Flächenstaat wie Bayern sind prädestiniert, hier eine Vorreiterrolle zu übernehmen. Eine Dialog- & Innovations-Netzwerk, wie der CNA e. V. es darstellt, ist daher in Zukunft wichtiger denn je, um Innovationsprozesse zu gestalten – Innovation werden von Menschen gemacht!“ Auch Vorstandsvorsitzender Schäfer ist überzeugt: „Herr Dr. Aunkofer zeigte sich durch seine bisherige Arbeit und seine Motivation für die Zukunft als idealer Nachfolger. Neue Herausforderungen warten auf uns. Die Digitalisierung in der Industrie geht mit großen Schritten voran. Die Logistik und die Bahntechnik waren in der Vergangenheit und werden auch in der Zukunft einer der Trendsetter sein!“

von