Tag der Schiene | Start der Initiative “bahnbrechend”

Tag der Schiene | Start der Initiative “bahnbrechend”

Image © DB AG/Uwe Miethe
16. September 2022
Am 16. & 17. September 2022 findet erstmals bundesweit der Tag der Schiene statt. Der Cluster BahnTechnik Bayern nutzt die Gelegenheit, um seine Initiative “bahnbrechend” zu starten und öffnet die Tore führender Bahntechnik-Unternehmen aus dem Freistaat.

Beim bundesweiten Auftakt zum "Tag der Schiene" hat Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter in Nürnberg für eine starke Bahnbranche geworben: "Wir zeigen die Vielfalt der Bahnbranche und wollen die Menschen für die Schiene begeistern." Auf Anregung Bayerns findet der Tag der Schiene am 16. und 17. September erstmals bundesweit statt. Auch der Cluster BahnTechnik Bayern | CNA e.V. beteiligt sich daran mit mehreren Unternehmensbesichtigungen bayerischer Bahnunternehmen.

Zur Eröffnung des Tags der Schiene lobte Verkehrsminister Bernreiter in Nürnberg die volkswirtschaftliche Bedeutung der Bahnbranche: "Sie sichert in Deutschland rund 400.000 Vollzeitarbeitsplätze, mit Zulieferern sind es sogar 550.000 Stellen. Die Arbeit in diesem komplexen Räderwerk ist nicht immer leicht, das haben wir vor allem in den vergangenen Monaten gesehen. Daher herzlichen Dank an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in dieser wichtigen Branche für ihr Engagement und ihre Leistung."

Der nationale Tag der Schiene hat den bislang dreimal durchgeführten Bahntag Bayern zum Vorbild. Der bundesweite Ansatz ist bewusst breit gestaltet und möchte das Faszinosum Eisenbahn in seiner gesamten Bandbreite sichtbar machen. Deshalb sind neben Bahnindustrie, Bahnunternehmen, Bahnforschung unter anderem auch Bahnmuseen, Traditionsvereine und Modellbahnen beteiligt.

Aus dem Cluster BahnTechnik beteiligten sich u.a. KNORR-BREMSE mit seinem Werk in München, das DB Fahrzeuginstandhaltungswerk Nürnberg sowie das Siemens Lokomotivenwerk München-Allach an dem Aktionstag. Mitglieder des Clusters, aber auch Studierende und Interessierte besuchten die Werke und hatten Gelegenheit, innovative Technologie für die Schiene hautnah zu erleben.

Weiterhin dient der "Tag der Schiene" als KickOff für die Initiative "bahnbrechend", die der Cluster gemeinsam mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, für Wohnen, Bau und Verkehr sowie für Unterricht und Kultus gestartet hat. Hier soll u.a. ein Ideenwettbewerb zur Zukunft der Schiene Schüler:innen für die Branche begeistern und der Branche im Gegenzug Inspiration für neue Entwicklungen in der Welt der Bahn bieten.

Weitere Infos zur Initiative "bahnbrechend": http://www.bahnbrechend.tech

von