Schienenzugang und -abgang

Schienenzugang und -abgang: Inspektion digital

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© Bayernhafen Nürnberg

Der Hauptlauf im KV erfolgt in der Regel über die Schiene. Kommt ein Zug im Terminal an, erhält dieses im Vorfeld eine Verladeliste mit allen gelieferten Ladeeinheiten. Per Funk teilt das Terminal dem ankommenden Zugführer die Gleisinformation zu. Entsprechend stellt der Zugführer die Weiche an der Stellwerktafel und fährt auf sein Gleis ein. Nach Ankunft inspiziert das Terminal-Personal den Zug und erfasst die notwendigen Daten. Dazu gehören Zugnummer, Ladeeinheiten sowie evtl. Gefahrgut-Informationen, die mit der Verladeliste abgeglichen werden. Danach erfolgt – überwacht von der Terminal-Leitstelle – der Umschlag der Ladeeinheiten, während Begleitdokumente für die Zugabfahrt vorbereitet werden.

Vor Abfahrt muss der Zug erneut vom Platzmeister inspiziert werden. Aus Haftungsgründen werden hierbei erneut Nummer der Ladeeinheiten, Waggon-Nummern und evtl. Schäden dokumentiert. Erst danach erfolgen Zapfenumstellung, Bremsprobe, Weichenstellung und die Ausfahrt des Zuges.

Herausforderungen...

...und Lösungen

Einfahrts-Inspektion mit Zettel und Stift?

Für die Inspektion des Zuges nach Ein- und vor Ausfahrt muss das Terminal-Personal den gesamten Zug ablaufen und die erforderlichen Daten in ein Formular eintragen.

Dies ist zeitaufwändig und wegen der manuellen Übertragung fehleranfällig.

Datenerfassung bei Einfahrt durch OCR-Kamera-Gate!

OCR-Kameras (OCR = Optical Character Recognition) an der Einfahrt zum Terminal können automatisiert Daten erfassen und sichern. Dazu gehören Waggon-Nummern und Identifikationsnummern der Ladeeinheiten, die automatisiert an das TOS übermittelt und mit dem Verladeplan abgeglichen werden können. Zusätzlich kann die Kamera Bilder oder Videos der Ladeeinheiten für eine etwaige Schadensdokumentation speichern.

Ausfahrts-Inspektion zu Fuß?

Vor der Ausfahrt des Zuges müssen Beladung und Zustand der Ladeeinheiten im Gleis überprüft werden. Hierfür muss erneut der gesamte Zug abgelaufen werden, was einen hohen Zeitaufwand darstellt.

Inspektion im Gleis per Drohne!

Die Inspektion im Gleis kann durch ein unbemanntes Luftfahrzeug (Drohne) mit einer OCR-fähigen Kamera-Ausrüstung übernommen werden. Hierbei werden die relevanten Daten erfasst und automatisch an das TOS übermittelt, wo ein Abgleich mit hinterlegten Daten erfolgen kann. Ebenso sollte auch hier die Aufnahme von Bildern oder Videos zur Schadensdokumentation möglich sein.