Digitales KV-Terminal

Digitales KV-Terminal

Image

© Bayernhafen Nürnberg

Logistik muss nachhaltiger werden - der Umstieg auf die Schiene, besonders der Kombinierte Verkehr (KV) ist hier ein Schlüssel. Die Machbarkeitsstudie "Digitales KV-Terminal der Zukunft" der Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply Chain Services SCS lotete aus, wie die Digitalisierung an den Umschlaganlagen des KV Kosten senken und Transparenz in der Lieferkette erhöhen kann.

Der Terminal als Schnittstelle im Kombinierten Verkehr

Der KV leistet mithilfe seiner ressourcen- und umweltschonenden Abwicklung weitstreckiger Güterverkehre einen wichtigen Beitrag zu einem nachhaltigen Güterverkehrskonzept. Die Wirtschaftlichkeit Kombinierter Verkehre hängt dabei entscheidend von optimalen Schnittpunkten zwischen den Verkehrsträgern in der Transportkette ab. Die Abläufe in einem KV-Terminal werden jedoch aufgrund einer Vielzahl an Beteiligten, steigender Mengen im Transportgewerbe sowie begrenzter Ressourcen hinsichtlich Personal und Fläche immer komplexer und anspruchsvoller. Das Projektvorhaben betrachtet deshalb Lösungsansätze zur Optimierung von KV-Terminals vor dem Hintergrund dieser Herausforderungen.

Digitale Technologien für KV-Terminals – Potentiale und Herausforderungen

Es existieren bereits verschiedene Lösungen (i. d. R. Technologien), die Potenziale zur Optimierung der Prozesse in KV-Terminals bieten und teilweise bereits im Einsatz sind. Die Machbarkeitsstudie zum digitalen KV-Terminal der Zukunft (Link zu: https://www.scs.fraunhofer.de/de/referenzen/kv-terminal.html) prüft und evaluiert diese Digitalisierungsansätze. Als Einsatzgebiete werden schienen- und straßenseitige Abwicklungsprozesse, Umschlagsprozesse sowie die terminalinterne Ressourcenplanung betrachtet. Im Projekt wird geprüft, welche Potenziale der Einsatz bestimmter Lösungen für die Terminalprozesse bietet, sowie welche Risiken und Herausforderungen einem Einsatz entgegenstehen. Ziel ist es, den Automatisierungsgrad, die Prozesstransparenz und die Planungssicherheit im KV-Terminal zu erhöhen.

Das „Digitale KV-Terminal der Zukunft“ – Ein ganzheitlicher Blick

Das Projekt führt die einzelnen Digitalisierungsansätze der betrachteten Terminalprozesse in einem ganzheitlichen Konzept zusammen und skizziert ein Zukunftsbild des »digitalen KV-Terminals der Zukunft«. Der Fokus liegt hierbei auf dem Effekt und Nutzen der Verbesserungen in den Terminalprozessen.

Projektlaufzeit:

Juli 2019 - Januar 2021

Auftraggeber:

Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr

Partner:

Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply Chain Services SCS
TriCon Container-Terminal Nürnberg GmbH
Bagszas Industrial Logistics
CNA Center for Transportation & Logistics - Neuer Adler e.V.
Bayernhafen GmbH & Co. KG

Website:

www.kv-digital.de