MG DLR Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.

DLR Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.

Image


Kompetenzen:

  • Fahrwerke von Schienen­fahrzeugen
  • Sicherheits­kritische Verkehrs­anwendungen für Schienen­fahrzeuge
  • Durch­führung komplexer Mess­kampagnen im Bahn­bereich


Kontakt:

DLR Ober­pfaffen­hofen
Münchener Straße 20
82234 Wessling
+49 8153 281699

Unternehmensprofil

Mit seinem Programm Verkehr ist das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) die zweitgrößte institutionell geförderte Verkehrsforschungseinrichtung in Europa.

Die Forschungsprojekte sind auf ein für Gesellschaft und Wirtschaft unverzichtbares, zukunftsfähiges Verkehrssystem in Deutschland und Europa ausgerichtet und grundsätzlich interdisziplinär angelegt. Das Programm Verkehr greift auf das Know-how von 26 DLR-Instituten aus Verkehr, Luftfahrt, Raumfahrt und Energie mit ca. 9000 Mitarbeitern an 30 Standorten in Deutschland zu.

Um die Wettbewerbsfähigkeit des Schienenverkehrs zu steigern, arbeiten die DLR-Verkehrsforscher an modernsten Technologien, Methoden und Konzepten zur betrieblichen, technischen und wirtschaftlichen Optimierung des Bahnsystems.

In Bayern, am Standort Oberpfaffenhofen, leisten hierzu 2 Institute Beiträge: das Institut für Kommunikation und Navigation sowie das Institut für Systemdynamik und Regelungstechnik. Zusätzlich sind bundesweit 3 Institute zu nennen, die in besonderer Weise auf Verkehrsfragestellungen spezialisiert sind: das Institut für Fahrzeugkonzepte in Stuttgart, das Institut für Verkehrsforschung in Berlin sowie das Institut für Verkehrssystemtechnik in Braunschweig.

Aus Sicht des DLR bildet das Cluster Bahntechnik eine wichtige Schnittstelle zwischen Forschung und Industrie. Unter frühestmöglicher Einbeziehung von Industriepartnern und Betreibern möchten wir Forschungsergebnisse zu anwendungsfähigen Technologien entwickeln und damit Wettbewerbsvorteile für innovationsfreudige Unternehmen jeglicher Größe sichern.

Kompetenzen

  • Fahrwerke von Schienenfahrzeugen
    • Fahrdynamik und Simulation
    • Mechatronik
    • Monitoring und Regelung
  • Sicherheitskritische Verkehrsanwendungen für Schienenfahrzeuge durch
    • äußerst zuverlässige, hoch verfügbare und hoch genaue Zuglokalisierung
    • sichere, äußerst zuverlässige und latenzarme direkte Datenkommunikation
  • Durchführung komplexer Messkampagnen im Bahnbereich