MG Taxi-Zentrale Nürnberg eG

Taxi-Zentrale Nürnberg eG

Image


Kompetenzen:

  • Logistik
  • Mobilität


Kontakt:

Taxi-Zentrale Nürnberg eG
Andernacher Straße 33
90411 Nürnberg
Deutschland
Tel.: +49 911 19410
info@taxi-nuernberg.de

Unternehmensprofil

Taxizentrale Nürnberg - eine kurze Historie

In der Zeit unserer Gründung im Jahre 1925 gab es 7 konkurrierende Vereine, die die individuelle Personenbeförderung der damals 400.000 Nürnberger organisierten. Die wirtschaftliche Not und vor allem die Versorgungsschwierigkeit mit Betriebsstoffen waren der eigentliche Anlass zum Verbund aller Kraftdroschken und zur Gründung der Genossenschaft der Nürnberger Taxiunternehmer. In vielen Städten der damaligen Weimarer Republik entstanden in dieser Zeit ähnliche Vereinigungen von Kraftdroschkenfahrern getreu nach dem Leitspruch von Friedrich Wilhelm Raiffeisen „Was dem Einzelnen nicht möglich ist, das vermögen viele“.

Der Gegenstand des Unternehmens waren der gemeinschaftliche Einkauf von Betriebsmitteln für den Kraftwagenbedarf und deren Abgabe an die Mitglieder der Genossenschaft, die Regelung der Verkaufspreise und die Wahrung der gemeinschaftlichen Interessen nach außen. Es ist nicht anzunehmen, dass sich die damaligen Gründungsväter der Taxi-Genossenschaft über ihren zukunftsträchtigen Schritt bewusst waren, doch wie sich heute zeigt, haben sie mit ihrer Entscheidung richtig gelegen. Die damals von 39 Kraftdroschkenbesitzern gegründete Genossenschaft hat im Laufe der Jahrzehnte alle Aufgaben, die sich mit dem Wandel und den Strömungen der Zeit ergaben - wie man heute sieht – in vorbildlicher Weise wahrgenommen.

Das individuelle Personenbeförderungsgewerbe in Nürnberg geht in der Geschichte sehr weit zurück. Das Bedürfnis der Bürger unserer Stadt zur Nutzung der gesamten Breite des öffentlichen Personennahverkehr ist gerade in der Frankenmetropole durch die erste Fahrt des berühmten „Adlers“ am 07. Dezember 1835 dokumentiert. Das allgemeine Beförderungsbedürfnis der Bevölkerung ist in dieser Zeit sprunghaft gewachsen und wurde stetig ausgebaut. Die sogenannten „Kutscher“, ein Namensrelikt aus der Zeit der pferdebespannten Kutschen, bekamen nicht nur durch den „Adler“ sondern auch durch die Straßenbahn, die in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in Nürnberg etabliert wurde, als echte Massenverkehrsmittel zur Seite gestellt.

Am Anfang des 20. Jahrhunderts haben die Kutscher die Zeichen der Zeit erkannt und gründeten den sogenannten Lohnkutscherverein. Dieser wurde, nachweislich der Akten des Stadtmagistrats Nürnbergs, im Jahre 1904 ins Leben gerufen. In der Zeit kurz nach der Jahrhundertwende gab es in unserer Stadt nur wenige Privat-Kraftfahrzeuge; die erste Kraftdroschke ist etwa 1906 auf Nürnbergs Straßen unterwegs gewesen. In der Folgezeit entwickelte sich die Motorisierung der Droschken aber relativ schnell, denn bereits 1907 wurde der weitere Vorläufer der Taxigenossenschaft, die „Autovereinigung e.V. Nürnberg“ gegründet. Im Jahre 1924 gab es dann schon 5 Taxi-Warteplätze mit Telefon jeweils einem am Plärrer, in der Jagdstraße, am Rathenauplatz, in der Wodanstraße und am Bahnhof.

Der weitere – oft turbulente – Verlauf der Geschichte des Nürnberger Taxi-Gewerbes war geprägt vom technischen Wandel beginnend von der händischen Telefonvermittlung (heute würde man Callcenter dazu sagen), über die Einführung der automatisierten digitalen Funkvermittlung in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts bis hin zu unserer heutigen Markt-Positionierung, die mit der Etablierung unserer App „Taxi-Deutschland“ ein vorläufiges Ende gefunden hat.

In der Retrospektive hat der wirtschaftlich potente Zusammenschluss der Kraftdroschen- und später der Taxi-Fahrer dazu beigetragen, die nicht immer leichten Rahmenbedingungen „im harten Geschäft auf der Straße“ in erträglichen Grenzen zu halten.

Auch in den kommenden Jahren können unsere Kunden darauf vertrauen, dass die Taxi-Zentrale Nürnberg eG ein zuverlässiger Partner im Rahmen der Individualbeförderung ist.  

Weit über 1.500 Beschäftigte sind heute im Rahmen unserer Organisation im Taxigewerbe tätig. Nahezu alle der 500 Taxis und der über 300 Unternehmer, die in unserer Stadt ihren Dienst anbieten, sind in der Taxi-Zentrale Nürnberg eG organisiert und entweder als Mitglieder der Genossenschaft angeschlossen oder im Rechtsverhältnis eines Anschlussteilnehmers mit uns verbunden.  

Wir verfügen über ein weitgestreutes Portfolio und decken damit nahezu jeden Beförderungsbedarf ab, worauf wir auch ein klein wenig stolz sind:

  • Individualbeförderung von A nach B
  • Schülerverkehre für die Stadt Nürnberg und andere Kostenträger
  • Ergänzungs-, Verdichtungs- und Ersatzverkehre für die VAG und den VGN
  • Krankenfahrten jeder Art für nahezu alle Sozialleistungsträger
  • Gebündelter Bedarfsverkehr („Pooling“)
  • Seniorentaxi
  • Inklusionstaxi
  • Frauentaxi
  • Taxi-Guide
  • KEP-Dienstleistungen (Transport von Waren, Güter und Sachen)

Die Taxi Zentrale Nürnberg eG, die Genossenschaft der Nürnberger Taxiunternehmer widmet sich ununterbrochen - seit mehr als 80 Jahren - dem Dienst am Kunden und wird auch in Zukunft ein verlässlicher Mobilitätsanbieter im Rahmen des öffentlichen Personennahverkehrs sein.