MG DB RegioNetz

DB RegioNetz Verkehrs GmbH 

Image


Kompetenzen:

  • Bahntechnik


Kontakt:

DB RegioNetz
Verkehrs GmbH
Europa-Allee 70-76
60486 Frankfurt
Tel. +49 69 265 6681

Unternehmensprofil

Seit dem 01.01.2002 ist die DB RegioNetz Verkehrs GmbH, die ihren Sitz in Frankfurt am Main hat, als mittelständisches Verkehrsunternehmen im deutschen Schienenpersonennahverkehr aktiv. Mit der Kurhessenbahn in Nordhessen, der Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn im Thüringer Wald, der Erzgebirgsbahn in Sachsen, der Südostbayernbahn und der Gäubodenbahn in Bayern sowie der Westfrankenbahn in Bayern und Baden-Württemberg erbringen wir auf Basis lang- und mittelfristiger Verkehrsverträge eine Verkehrsleistung von zusammen rund 16,4 Millionen Zugkilometern in vorrangig ländlich geprägten Räumen. Heute sind jährlich 21,9 Millionen Fahrgäste in unseren Zügen unterwegs, das sind knapp 40 Prozent mehr als vor der Ausgründung als eigenständige Bahntochter 2002. Unser Kerngeschäft sind Triebwagenverkehre in nichtelektrifizierten Netzen. In Bayern sind wir täglich zudem mit lokbespannten Doppelstockzügen unterwegs.

Zudem gilt der Bereich Technologiemanagement mit Projekten wie EcoTrain, EcoDeMe Train oder dem autonomen Fahren sowie einer Reihe weiterer, regionaler Projekte als Innovationsschmiede der  Deutschen Bahn.  

Zuverlässigkeit und Qualität sind uns sowohl bei unseren Projekten als auch im Verkehrsalltag wichtig, um mehr und mehr Kunden von den Vorzügen des Bahnverkehrs auch außerhalb der Ballungszentren zu überzeugen. Unsere Pünktlichkeitsquote liegt seit Jahren konstant bei über 96 Prozent. Die hohe Verlässlichkeit, gut ausgebildetes Personal sowie moderne Züge sorgen dafür, dass auch unsere Fahrgäste überdurchschnittlich zufrieden sind. Bei aktuellen Kundenumfragen bewerten uns gut 75 Prozent der Fahrgäste mit gut oder sehr gut. Verlässlich und transparent sind wir auch gegenüber den Aufgabenträgern sowie den Förderern und Partnern unserer Innovationsprojekte. Das alles hat dazu beigetragen, dass wir uns in der Vergangenheit und in aktuellen Ausschreibungen am SPNV-Markt behaupten konnten.

Die Basis für unsere Verlässlichkeit und die daraus resultierende hohe Kundenzufriedenheit sind hochmotivierte, engagierte Mitarbeiter. Getreu unserer Firmenphilosophie „Wir geben der Region eine Zukunft – flexibel, innovativ, vor Ort“ sind unsere Mitarbeiter nah am Kunden, treffen Entscheidungen zügig und sind offen für Neues. Diese Entscheidungsfreiheit wird auch durch die Mitarbeiter selbst honoriert. Wie aktuell eine weltweit durchgeführte Mitarbeiterbefragung des DB Konzerns zeigt, führen wir nicht nur deutlich das Zufriedenheits-Ranking innerhalb des Nahverkehrs der DB an, sondern unsere Mitarbeiter sind zudem auch bezogen auf den DB Gesamtkonzern überdurchschnittlich zufrieden und fest mit ihrem Unternehmen, der DB RegioNetz Verkehrs GmbH verbunden.

Unsere Angebotskonzepte sind für die jeweilige Region maßgeschneidert, kurze Entscheidungswege halten wir im Alltag für unerlässlich. Wir sind vor Ort verankert und kümmern uns um alles „rund um das Bahn fahren“. So schaffen wir Identität und gemeinsam mit den Auftraggebern einen attraktiven SPNV in der Region. Und zudem zeigen wir mit unseren innovativen Projekten, dass wir die Zukunft im Blick haben, unsere Angebote ständig weiterentwickeln und nachhaltig auf die Verbesserung ökologischer und ökonomischer Aspekte zum Nutzen der Kunden setzen.