Referenten - Güterverkehr

Dennis Bressel

Leiter Regional Sales Central
DB Cargo AG

Dennis Bressel (38) wurde in Berlin geboren. Er studierte Betriebswirtschaft an der Freien Universität Berlin. Anschließend stieg er 2008 bei DB Cargo an den Standorten Berlin und Mainz ein. Nach ersten Tätigkeiten im Marketing stieg er zum Leiter der Abteilung Business Development Regional Sales national/international, später der Abteilung Customer Acquisition and Sidings auf. Seit 2019 verantwortet er die Abteilung Regional Sales Central mit Standorten in Hamburg, Hannover, Nürnberg und München.

Dr. Jochen Kaiser

Leiter “ Visionäre Flugzeugkonzepte”
Bauhaus Luftfahrt e.V.

Dr. Jochen Kaiser ist seit seinem Wechsel zum Bauhaus Luftfahrt e.V. im Jahr 2016 Leiter der Abteilung "Visionäre Flugzeugkonzepte". Er begann seine Karriere 2002 bei der Airbus Defence & Space GmbH in der Abteilung „Human Factors Engineering“, wo er an der Definition des A400M-Cockpits arbeitete. Anschließend war Dr. Kaiser als UAV Product Integration Manager in der Abteilung „Technology Demonstrators & Innovation“ und Leiter der Abteilung „Systems Engineering“ tätig. Schließlich leitete er in der Abteilung „Future Projects“ verschiedene Teams für die Definition von Flugzeugen mit Schwerpunkt auf unbemannten Luftfahrzeugen. Zusätzlich war er in dieser Zeit für Zertifizierungsfragen um das solarbetriebene HAPS zuständig und Pilot für das Airbus Zephyr UAV.

Dr. Kaiser studierte Maschinenbau mit Schwerpunkt Luft- und Raumfahrt an der Technischen Universität Braunschweig und promovierte an der Technischen Universität Darmstadt.

Gerald Vollnhals

Geschäftsführer
Schaeffler Bio-Hybrid GmbH

Nach seinem Studium der Physik gründete Gerald Vollnhals mehrere Hightech-Unternehmen in den Bereichen Medizintechnik, digitale Plattformen und E-Mobilität (GOVECS, e-schwalbe). Darüber hinaus war er in verschiedenen Unternehmen als geschäftsführendes Mitglied und Business Angel tätig.

Seit Januar 2019 ist er Geschäftsführer der Schaeffler Bio-Hybrid GmbH.