Team

Team

Image

Prof. Dr.-Ing. Ralf Bogdanski

Projektleiter

Ralf Bogdanski studierte Maschinenbau an der Technischen Universität Dresden und promovierte an der Humboldt-Universität zu Berlin. Nach langjähriger Praxiserfahrung in großen Konzernen ist er seit 2006 Professor für Logistik und nachhaltige Unternehmensführung an der TH Nürnberg sowie Gründungsmitglied des dortigen Kompetenzzentrums Logistik. Er ist Mitglied des Verkehrsausschusses der IHK Nürnberg für Mittelfranken sowie des Steuerungskreises Logistik im CNA e. V. und assoziiertes Mitglied am Nuremberg Campus of Technology im Forschungsbereich Intelligente Verkehrsplanung. Zahlreiche Studien und Forschungsprojekte zur Nachhaltigen Stadtlogistik wurden von ihm realisiert, insbesondere zum mehrfach preisgekrönten Nürnberger Mikro-Depot-Konzept. Im Jahr 2018 wurde er von der BVL unter die Top 40 Zukunftsmacher der Logistik gewählt.

Image

Carina Siefert

Projektmitarbeiterin
M. Sc. Marketing | Market Research and Data Science

Carina Siefert studierte Marketing und setzte dabei einen Fokus auf Marktforschung und Data Science. In verschiedenen Unternehmen sammelte sie Praxiserfahrungen vor allem in Bereich der Datenanalyse, Data Science und Python Programmierung. Ihr Einsatz für das Forschungsprojekt ist vielfältig – von Versuchsplanung, Fragebogenkonzeption und Datenauswertung bis zu etwaigen Testfahrten auf dem projekteigenen Lastenfahrrad.

Image

Carolina Stürmer

Projektmitarbeiterin
M.A. Betriebswirtschaft | Supply Chain Management

Carolina Stürmer studierte Betriebswirtschaft und setzte dabei einen Schwerpunkt auf Logistik und Supply Chain Management. Ihre im Studium gewonnenen und in der Praxis vertieften Erfahrungen im Bereich Prozessmanagement setzt sie im Projekt um. Im Rahmen ihrer Masterarbeit zum Thema „Integration von ÖPNV Verkehrssystemen in die KEP Logistik“ beschäftigte sie sich bereits intensiv mit der Erstellung von Prozessmodellen für den Einsatz von Lastenrädern. Für das Forschungsprojekt baut sie nun auf die bereits gewonnenen Erkenntnisse auf und erweitert und vertieft so ihr Aufgabengebiet.

Image

Marc Reed

Projektmitarbeiter
Dipl.-Betriebsw. (FH) / B. Eng. Wirtschaftsingenieurwesen Logistik

Marc Reed ist Lehrbeauftragter und Mitarbeiter an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm für logistikbezogene Themen. Im Projekt der Lastenrad-Logistik stehen überwiegend betriebswirtschaftliche Fragestellungen in seinem Fokus.