Reges Interesse beim Lastenrad-Testtag

Reges Interesse beim Lastenrad-Testtag

Trotz Corona und schlechtem Wetter konnten die Besucher beim 2. Lastenrad-Testtag für Handwerk und Gewerbe herausfinden, was schwere Lastenräder heute leisten können.
Image

Bildquelle: TH Nürnberg

Lastenrad-Logistik hat viele Anwendungsgebiete: Dass Pedelecs auch für Handwerker und Gewerbetreibende eine sinnvolle Transport-Alternative darstellen, konnten die Teilnehmer am "2. Lastenrad-Testtag für Handwerk und Gewerbe" des PedeListics-Teams selbst ausprobieren. Nach einer kurzen Einführung durch Projektleiter Prof. Dr.-Ing. Ralf Bogdanski hatten sie die Möglichkeit, drei Lastenräder auf einem Parcours im Parkhaus der Technischen Hochschule Nürnberg Probe zu fahren. Neben dem Modell "Musketier" des Anbieters Radkutsche und dem "Bring S" der BAYK AG war erstmals auch die A-N.T. cargo 4 von b&p mobility engineering zu testen, die im Rahmen des Vorgängerprojekts LEV@KEP gemeinsam mit der Hochschule entwickelt worden war.

Bedingt durch die Corona-Bedingungen war die Veranstaltung in mehrere Zeit-Slots gestaffelt, die die Teilnehmer im Vorfeld gebucht hatten. Dennoch kam beim Auf und Ab im Parkhaus durchaus Fahrspaß auf. Das Fazit eines Teilnehmers: "Hat Spaß gemacht, damit zu fahren und das Lastenrad wird in Zukunft ein Teil der Stadt- und Firmenlogistik sein."

Im Nachgang besteht für die Teilnehmer und weitere Interessierte auch die Möglichkeit, die Fahrzeuge in einem ein- oder zweiwöchigen Testlauf im Betriebsalltag zu testen. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.