LKZ Prien | Einladung zum Empfang auf Schloss Herrenchiemsee

LKZ Prien | Einladung zum Empfang auf Schloss Herrenchiemsee

Image © CNA
9. Mai 2022
Das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr lädt aus Anlass des 12. Symposiums LOGISTIK INNOVATIV zu einem Empfang am 24. Mai 2022 ins Schloss Herrenchiemsee ein.

Im Rahmen des 12. Symposiums LOGISTIK INNOVATIV am 24. und 25. Mai in Prien am Chiemsee diskutieren nationale und internationale Logistik-Experten zum Thema „Nachhaltige Lieferketten und Güterverkehre der Zukunft NEU gedacht“. Höhepunkt der Veranstaltung ist der Empfang des Bayerischen Staatsministers für Wohnen, Bau und Verkehr, Christian Bernreiter, am Abend des ersten Veranstaltungstages auf der Herreninsel im Chiemsee.

„Der zunehmende Verkehr auf unseren Straßen ist eine zentrale Herausforderung unserer Verkehrspolitik“, so Staatsminister Christian Bernreiter. „Bei der Transportleistung geht die Prognose für Bayern von einer Steigerung um rund 40 Prozent bis zum Jahr 2030 aus. Die Straße soll dabei weiterhin der wichtigste Verkehrsträger bleiben. Dabei steigen die Anforderungen an die Umweltverträglichkeit des Verkehrs. Wir brauchen daher nachhaltige und effiziente Lösungsansätze, um die CO2-Emissionen zu verringern.“

n

„Damit wir einen entscheidenden Beitrag zum Europäischen Green Deal leisten und den zukünftigen Verkehr bewältigen können, wird die Bayerische Staatsregierung weiterhin alles tun, um Transporte auf umweltfreundlichere Verkehrsträger wie die Schiene zu verlagern“, betont Bernreiter. Das Ziel ist dabei eine hohe Qualität bei einem gleichzeitig attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis. „Denn wenn wir Straße und Schiene nachhaltig und sinnvoll kombinieren, können wir die Logistik zukunftssicher aufstellen und die Versorgungssicherheit steigern. Neben der Verlagerung brauchen wir weitere Lösungswege, um unsere Klimaziele zu erreichen“, erklärt Bernreiter. Die Elektrifizierung des Güterverkehrs spiele dabei eine entscheidende Rolle. Aber auch der Einsatz von grünem Wasserstoff und synthetischen Kraftstoffen seien mögliche Alternativen. Neben den langlaufenden Verkehren könne die Logistik auch in Städten auf der letzten Meile einen wertvollen Beitrag für eine nachhaltige Zukunft leisten.

Im Anschluss an die Festrede des Staatsministers Christian Bernreiter im Spiegelsaal des Schlosses Herrenchiemsee wird ein Expertenkreis unter der Moderation von Dr. Petra Seebauer, Geschäftsführerin der LKZ Prien GmbH, darüber diskutieren, inwieweit unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit auch in diesen schwierigen Zeiten die Lieferketten aufrechterhalten und Versorgungsengpässe vermieden werden können. Neben Staatsminister Bernreiter befinden sich in der Expertenrunde Daniel Alfreider, Landeshauptmann und Landesrat für Infrastruktur und Mobilität (Südtirol), Autonome Provinz Bozen, Johann Bögl, Vizepräsident und erster stellvertretender Vorsitzender des Bayerischen Bauindustrieverbandes e.V., Francesco S. Parisi, President & Managing Director der Parisi Group - Casa di Spedizioni S.p.A., und Dr. Christof Prechtl, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V.

Das Symposium LOGISTIK INNOVATIV, das im Zwei-Jahres-Turnus in Prien am Chiemsee stattfindet, ist seit vielen Jahren eine Institution im Bereich der Logistik und eine neutrale Plattform, die den Austausch zwischen Fachexperten ermöglicht und die beteiligten Akteure aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft an einen Tisch bringt.

Programm unter: www.logistik-innovativ.eu
Presse-Anmeldungen bitte an bettina.fischer@lkzprien.de.

von