Referenten - Personenverkehr

Tim Dahlmann-Resing

Vorstand - Ressort "Technik & Marketing"
VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg

Herr Dahlmann-Resing ist seit Juli 2012 Mitglied des Vorstandes der VAG Nürnberg und verantwortet aktuell das Ressort Technik & Marketing mit den Geschäftsbereichen Steuerung Betrieb, Werkstatt Bus, Werkstatt Schiene, Fahrweg, Planung, Marketing und Koordination Beteiligungsgesellschaften. Darüber hinaus ist er Vorsitzender der Gesellschafterversammlung im Verkehrsverbund Großraum Nürnberg.

Er hat 1996 nach seinem Studium Bauingenieurwesen mit Schwerpunkt Verkehr als Trainee bei der VAG Nürnberg angefangen. Zwischen 1998 und 2012 war er in verschiedenen leitenden Funktionen bei der VAG tätig, zwischen 2001 und 2007 zusätzlich zum Geschäftsführer der PB-Consult Planungs- und Betriebsberatungsgesellschaft bestellt. Seit 2013 ist er nebenberuflich als Lehrbeauftragter im Studiengang „Urbane Mobilität“ für das Fach „Verkehrsunternehmensmanagement“ an der TU Georg-Simon-Ohm in Nürnberg tätig.

Berufsbegleitend wurden u.a. Qualifikationen zum Auditor Qualitätsmanagement nach DIN 9001 und zum Betriebsleiter BOStrab erworben sowie ein Aufbaubaustudium Projektmanagement und ein Inhouse-Studium BWL erfolgreich abgeschlossen.

Prof. Dr. Richard Göbel

Professor für Multimediale Informationssysteme
Hochschule Hof

Prof. Dr. Richard Göbel schloss sein Studium der Informatik an der Technischen Hochschule in Darmstadt 1982 mit einem Diplom ab. Er promovierte 1988 an der Universität Kaiserlautern im Bereich der Künstlichen Intelligenz zum Doktor der Naturwissenschaften (Dr. rer. nat).

In 1988 und 1989 leitete Professor Göbel die Gruppe Entwurfssysteme bei der AID GmbH. Von 1989 bis 1997 arbeitete er beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt als wissenschaftlicher Angestellter und Projektleiter und war verantwortlich für verschiedene Projekte im Bereich der Informationssysteme. Seit 1997 ist Richard Göbel Professor an der Hochschule Hof. Seit 2010 leitet Professor Göbel die Forschungsgruppe Multimediale Informationssysteme am Institut für Informationssysteme der Hochschule Hof. Aktuell beteiligt sich die Forschungsgruppe an den Projekten „Mobilität Digital Hochfranken“ (MobiDig), „Aktuelle Meldedaten“ (AktMel) sowie „Shuttle-Modellregion Oberfranken“ (SMO).

Andreas Frixen

Tender Manager Fuel Cell Trains
Alstom Transport Deutschland GmbH

Andreas Frixen studied Mechanical Engineering and Railway Engineering at the University of Hannover, Germany and has over 20 years of experience in the Rail Industry. Andreas is the expert in Alstom for Hydrogen Refueling Stations and Hydrogen supply as it pertains to rail vehicles.